Hochschulinitiative exposed: Mit diesen Tricks werden Studierenden Finanzprodukte angedreht

Watch on YouTube

Show annotations

Download is disabled.

705

106

0

Genre: News & Politics

Family friendly? Yes

Wilson score: 0.965

Rating: 5.0 / 5

Engagement: 0.1504%

Wahn & Sinn

Subscribe | 3.83K

Shared July 29, 2020

Bezahlte Werbung für kostenlose Seminare klingt im ersten Moment wie ein Widerspruch - dabei besteht genau darin die Masche von einem Finanzvermittler namens MLP.

»» Wahn & Sinn wird von der GLS Bank ermöglicht. Hier erfahrt ihr, warum ich mit gutem Gewissen dort arbeite: https://www.gls.de/privatkunden/ws?pk...

Die wenigsten kennen sich während des Studiums mit ihren Finanzen oder dem Erstellen von Steuererklärungen aus. Deshalb wirken die Seminar-Angebote der Hochschulinitiative Deutschland im ersten Moment attraktiv. Aber mit ein bisschen Recherche lässt sich leicht herausfinden, dass es nur darum geht neue Kundschaft für das Finanzunternehmen MLP zu generieren - um dann teure Verträge zu verkaufen.

» QUELLEN & INFOS «

Zur Kampagne “Hochschulinitiative Deutschland stoppen” von der Bürgerbewegung Finanzwende
https://hochschulinitiative-deutschla...

Stellungnahme von MLP auf die Vorwürfe
https://mlp-se.de/presse/pressemittei...

MLP Vorstand: „Die Universität ist unser Wohnzimmer“
https://www.pfefferminzia.de/mlp-bere...

Umstrittene Werbemethoden: Wie Finanzberater Studierende umgarnen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...

Werbung an der Uni: Sie wollen was kostenlos? Unterschreiben Sie hier!
https://www.spiegel.de/lebenundlernen...

Stiftung Warentest über MLP
https://www.test.de/Finanzdienstleist...

So warnt eine Hamburger Fachschaft vor der Hochschulinitiative
http://fsr-gtw.de/2016/09/12/hochschu...

Geschäftsbericht MLP 2019
https://mlp-geschaeftsbericht.de/file...

MLP Aktienkurs
https://www.boerse.de/aktien/MLP-Akti...

Analystenkonferenz MLP
https://mlp-se.de/redaktion/mlp-se-de...

Hintergrundpapier der Bürgerbewegung Finanzwende
https://www.finanzwende.de/fileadmin/...

» KANAL «
“Geld regiert die Welt” - und trotzdem haben die meisten Menschen wenig Ahnung von Wirtschaft. Ist ja auch total langweilig? Sehe ich anders.
Ich bin Johannes und habe einige Jahre bei einer klassischen Bank gelernt und gearbeitet. Irgendwann hatte ich genug davon, dass “mehr Gewinn” das einzige Ziel meiner Arbeit ist, weshalb ich schließlich das Handtuch geworfen habe.
Auf diesem Kanal möchte ich mich jede Woche aufs Neue damit beschäftigen, wie unsere Wirtschaft funktioniert - und wie sie vielleicht funktionieren könnte.

» SOCIAL MEDIA «
Abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UC_7W...
Johannes auf Twitter: https://twitter.com/JohannesvStreit
Wahn & Sinn auf Twitter: https://twitter.com/WahnxSinn
Impressum: https://www.gls.de/impressum/



Wahn & Sinn wird ermöglicht durch die GLS Bank. https://www.gls.de/privatkunden/ws?pk...