Kann Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren?

Watch on YouTube

Show annotations

Download is disabled.

7,109

344

41

Genre: News & Politics

Family friendly? Yes

Wilson score: 0.8587

Rating: 4.574 / 5

Engagement: 0.0542%

Wahn & Sinn

Subscribe | 4.84K

Shared September 9, 2020

Wenn es ums bedingungslose Grundeinkommen geht, heißt es schnell: das kann man gar nicht bezahlen! Aber stimmt das überhaupt?
Um die Frage der Finanzierung vom Grundeinkommen zu beantworten werde ich in diesem Video einfach mal nachrechnen.

»» Wahn & Sinn wird von der GLS Bank ermöglicht. Hier erfahrt ihr, was die mit dem Grundeinkommen zu tun hat: https://gls.de/privatkunden/ws?pk_cam...

Über kaum ein Thema wird so leidenschaftlich gestritten wie über das Grundeinkommen. Ein beliebtes Argument beim Abwägen von Pro und Contra ist dabei die unmögliche Finanzierbarkeit vom BGE. Dabei ist das Geld alleine gar nicht das wichtigste Argument. Denn auch wenn ein Grundeinkommen mit dem aktuellen Steuersystem nicht finanzierbar wäre: Das lässt sich durchaus ändern.
Gerade im Jahr 2020 ist bei vielen Menschen der Wunsch gewachsen, mehr über dieses Konzept zu erfahren: Deshalb boomen nicht nur die Verlosungen vom Verein „Mein Grundeinkommen“, sondern es gibt über eine Millionen Freiwillige für eine wissenschaftlichen Studie über die Auswirkungen eines BGE auf die Menschen. Deshalb ist es höchste Zeit, endlich mal über eine mögliche Finanzierung zu sprechen.


» QUELLEN & INFOS «

Ihr wollt bei der Studie zum Grundeinkommen mitmachen?
https://www.pilotprojekt-grundeinkomm...

Das Buch von Stefan Bergmann: in zehn Stufen zum BGE
https://www.buecher.de/shop/wirtschaf...

So könnte das Grundeinkommen finanziert werden
https://krautreporter.de/1520-so-kann...

Das sind die unterschiedlichen Konzepte
https://krautreporter.de/1521-das-bed...

Das soll die Studie herausfinden
https://www.tagesschau.de/inland/grun...

So viele Bewerbungen gab es in den ersten drei Tagen
https://www.businessinsider.de/politi...


» KANAL «
“Geld regiert die Welt” - und trotzdem haben die meisten Menschen wenig Ahnung von Wirtschaft. Ist ja auch total langweilig? Sehe ich anders.
Ich bin Johannes und habe einige Jahre bei einer klassischen Bank gelernt und gearbeitet. Irgendwann hatte ich genug davon, dass “mehr Gewinn” das einzige Ziel meiner Arbeit ist, weshalb ich schließlich das Handtuch geworfen habe.
Auf diesem Kanal möchte ich mich jede Woche aufs Neue damit beschäftigen, wie unsere Wirtschaft funktioniert - und wie sie vielleicht funktionieren könnte.

» SOCIAL MEDIA «
Abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UC_7W...
Johannes auf Twitter: https://twitter.com/JohannesvStreit
Wahn & Sinn auf Twitter: https://twitter.com/WahnxSinn
Impressum: https://www.gls.de/impressum/



Wahn & Sinn wird ermöglicht durch die GLS Bank. https://gls.de/privatkunden/ws?pk_cam...